KOBOLD Magazin

Frühlingsboom bei Kobold: Ein farbenfrohes Interview

Wissen
Wenn die ersten Sonnenstrahlen des Jahres für gute Laune sorgen, erstrahlt auch die Natur in bunten Farben. Endlich wird es Frühling. Mit eindrucksvollen „Farb-Explosionen“ läutet Kobold die neue Jahreszeit ein. Wie die Motive der neuen Frühlingskampagne entstanden sind und was das indische Holi-Festival damit zu tun hat, erklärt Kobold Marketingleiter Marcel Magner im Interview.

Zuallererst interessiert uns natürlich, wie die Idee zu der neuen „Frühlingsboom“-Kampagne entstanden ist.

Marcel Magner: Wenn draußen die Farben explodieren, ist es Zeit für Vorwerk, auch drinnen alles zum Strahlen zu bringen. Deshalb starten wir mit frischen Farben und eindrucksvollen Motiven, also mit einem großen „Boom“, in den Frühling – und natürlich mit tollen Produktsets für den Frühjahrsputz. Vor diesem Hintergrund ist auch der Titel der Kampagne entstanden: „Boombastisch, fantastisch, Vorwerk!“

Und wie wurden die bombastischen Farb-Explosionen erzeugt?

Marcel Magner: Das war ein spannender Prozess. Unsere Fotografin Sabine Scheer hat viel experimentiert, um die Farben „explodieren“ zu lassen. Wir haben dazu Farbpulver auf eine große Trommel gehäuft und mussten dann erstmal die richtige Menge und den passenden Trommelschlag herausfinden. 205 Farbexplosionen haben wir zu Stande gebracht, um daraus die besten Bilder so intensiv und brillant wie möglich einzufangen. Technisch ist dies nur mit einer enorm starken Beleuchtung und einer hochauflösenden HD Kamera, die 2.500 Bilder pro Sekunde aufnimmt, möglich.

Die Motive erinnern an das indische Holi-Festival. Gibt es dazu einen Bezug?

Marcel Magner: Vorbild für die Motive war in der Tat das indische Holi-Festival, das „Fest der Farben“. Es ist in seiner Bedeutung sehr vielschichtig und symbolisiert unter anderem den Sieg des Frühlings über den Winter. Dies hat uns zu der Idee inspiriert, den Frühling mit bunten Farben zu begrüßen – und natürlich den Winterschmutz endgültig zu beseitigen.

Welche Verbindung sehen Sie zu den Produkten von Kobold?

Marcel Magner: Das Holi-Festival ist ein Fest der Lebensfreude. Genau darum geht es auch in unserer Kampagne. Gerade im Frühling wollen die Menschen die ersten Sonnenstrahlen im Freien genießen. Unsere Produkte sorgen mit smarten Funktionen und erstklassigem Design für helle Freude beim Frühjahrsputz – und sie schenken Zeit! Zeit, die man dann draußen in der Sonne verbringen kann.

Haben Sie ein persönliches Lieblings-Motiv?

Marcel Magner: Wir haben den Kobold VG100 Fensterreiniger bewusst der blauen Farb-Explosion zugeordnet, da diese mit Wasser und Fenstern gut in Einklang zu bringen ist. Ich persönlich mag dieses Motiv am liebsten. Vielleicht aber auch deshalb, weil der Fensterreiniger dafür sorgt, dass gerade jetzt die ersten Sonnenstrahlen durchs Fenster scheinen.

Vielen Dank an Herrn Magner für seine Zeit!

Frühlingsboom! Das Making-Of-Video:


Beliebteste Artikel


Das könnte Sie auch interessieren