KOBOLD Magazin

Der erste Eindruck zählt - Design & Funktion verbinden

Wissen
Anlässlich der neuen Vorwerk Produkte durften wir ein Interview mit Dr. Thomas Rodemann, Vorsitzender der Geschäftsführung Elektrowerke bei Vorwerk, führen. In unserem Gespräch machte der CEO besonders die Bedeutung der Optik für Geräte deutlich. Der erste Eindruck ist nämlich der entscheidende. Trotzdem zählen selbstverständlich auch die inneren Werte, weshalb die neuen Vorwerk Produkte 2016 nicht nur durch ihr Äußeres, sondern natürlich auch weiterhin durch die gewohnte Vorwerk Qualität überzeugen.



Sechs Fragen an Dr. Thomas Rodemann, Vorsitzender der Geschäftsführung Elektrowerke bei Vorwerk

Dr. Thomas Rodemann, Vorsitzender der Geschäftsführung Elektrowerke bei Vorwerk, hat gemeinsam mit seinem Team aus der Forschung & Entwicklung eine ganz neue Generation Staubsauger geschaffen und ein komplett modulares Reinigungssystem entwickelt. Im Interview erzählt er, wie wichtig Design für Staubsauger ist, worin die Herausforderungen liegen und wo die Reise in Zukunft hingeht.

Komfort und Flexibilität sind gefragt wie nie. 

Warum bringt Vorwerk genau jetzt eine neue Generation auf den Markt?

Wir beobachten seit einiger Zeit Veränderungen im Staubsauger-Markt: Der Wunsch nach einem sauberen Zuhause ist ungebrochen, aber schnell und einfach soll es von der Hand gehen. Neben der Gründlichkeit sind Komfort und Flexibilität gefragt wie nie. Zudem hat mit der Einführung des Energielabels die Energieeffizienz stark an Aufmerksamkeit gewonnen. Obwohl wir auch mit den Vorgänger-Modellen sehr gute Ergebnisse erzielt haben, kam für uns jetzt der Zeitpunkt, die Energieeffizienz unserer Produkte weiter zu steigern, ohne dabei Leistungsfähigkeit zu verlieren.

Was war die größte Herausforderung in der Entwicklung? Worauf sind Sie besonders stolz?

Die größte Herausforderung bestand darin, unsere hohen, technischen Ansprüche an Leistung, Qualität und Energieeffizienz in einem Design umzusetzen, das für die Marke Vorwerk steht. Dabei wollten wir keine Kompromisse eingehen und das haben wir geschafft. Unsere Produkte sprechen ganz klar unsere Designsprache und bekommen auf dem Energielabel gleich drei Mal die Note „A“. Wir punkten in Saugleistung auf Teppichböden, auf Hartböden und wir erfüllen auch die Erwartung von Hausstaub-Allergikern durch unsere exzellente Filterleistung. In Kombination mit der EB400 Automatik-Elektrobürste erreichen der VK200 und der VT300 die Energieeffizienzklasse A+ und in Kombination mit der HD60 Hartbodendüse sogar die Energieeffizienzklasse A++.

Was sind Ihre ganz persönlichen Highlights, wenn Sie die neuen Produkte betrachten?

Wir haben einige komfortable Funktionen entwickelt, die eine leichtere Handhabung mit sich bringen. Zum Beispiel passt die neue Kobold EB400 Automatik-Elektrobürste mit ihrer automatischen Bodenerkennung die Düse an den jeweiligen Untergrund, also beispielsweise Teppichboden oder Parkett, an. Im Zusammenspiel mit dem neuen Kobold VK200 Handstaubsauger oder dem neuen Kobold VT300 Bodenstaubsauger wird automatisch die Einstellung gewählt, die bei höchstem Komfort und optimaler Energieeffizienz das beste Reinigungsergebnis erzielt. Das alles geschieht automatisch im Hintergrund. Natürlich kann der Benutzer manuell eine andere Einstellung wählen. Daneben haben wir einige neue und verbesserte Zusatzgeräte entwickelt. Zum Beispiel unseren Kobold VF200 Teppichfrischer: Das ist ein Spezialgerät für die besonders gründliche und intensive Teppichreinigung. Oder unser neues Matratzenreinigungsset. Wir haben für unsere Kunden ein komplett modulares Paket geschnürt.

Passendes Produkt

Kobold VT300 Bodenstaubsauger

  • Einzigartige Reinigungsleistung
  • Energieeffizienzklasse A+
  • (Spektrum A+++ bis D)

Wie sehr gehen Sie bei der Entwicklung neuer Produkte auf Kundenanregungen ein?

Durch unseren Direktvertrieb und unsere Shops bekommen wir auf sehr kurzem Wege Rückmeldungen von unseren Kunden – beispielsweise über die Handhabung der Produkte aus Anwendersicht. Das ist ein klarer Vorteil für uns, den wir bestmöglich nutzen. Das haben wir auch beim neuen Reinigungssystem gemacht. Zum Beispiel war der Filtertütenwechsel beim Vorgängermodell noch etwas erklärungsbedürftig. Das haben wir optimiert. Die Filtertüten können jetzt ganz intuitiv ausgetauscht werden.

Welche Rolle spielt Design in der Entwicklung eines Staubsaugers?

Design ist sehr entscheidend für den Markterfolg. Gutes Design muss die „inneren Werte“ eines Produktes zum Ausdruck bringen: also in unserem Fall die hohe Leistungsfähigkeit, die herausragende Qualität und die einfache, praktische Anwendung. Ich möchte gerne, dass die Menschen direkt erkennen, dass es sich um leistungsstarke, hochwertige Geräte handelt, die einfach und komfortabel zu bedienen sind. Gleichzeitig soll das Design zeitgemäß sein, darf aber nicht Modetrends folgen, weil unsere Geräte durch die hohe Langlebigkeit lange im Markt und im Gebrauch sind. (Das offizielle Statement von Designleiter Uwe Kemker zu dieser Frage, finden Sie im unten beigefügten Video)

Wie sehen die Staubsauger der Zukunft aus?

Es gibt zwei wesentliche Mega-Trends im Haushaltsgerätebereich, die wir genau beobachten. Der Wunsch nach höherem Komfort treibt den Trend zur Automatisierung. Mit fortschreitender Technologieentwicklung werden zunehmend automatische Anwendungen und am Ende Roboter im Haushalt eine immer größere Rolle spielen. Wir sehen den Trend im Wachstumssegment Saugroboter, wo wir bereits mit einem Premiumgerät vertreten sind. Der zweite Trend ist die zunehmende Digitalisierung der Geräte, die ganz neue Anwendungen ermöglicht. Dazu gehört auch die zunehmende Vernetzung der Haushaltsgeräte und alles, was mit dem Schlagwort „Internet der Dinge“ bezeichnet wird. Wir sind dabei für die Zukunft auch hier einige Ideen zu entwickeln, die für den Kunden einen echten Mehrwert bieten. Wir haben den Anspruch beide Trends aktiv mitzugestalten.

Passendes Produkt

Original Düsen und Zubehör

  • Für alle Modelle
  • Diverse Anwendungsbereiche


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