01.11.2017

Der Kobold VR200 Saugroboter lässt sich ab sofort mit Amazon Alexa steuern

Der Saugroboter von Vorwerk hört jetzt aufs Wort

Wuppertal, November 2017 – Jetzt wird Staubsaugen noch smarter! Der Kobold VR200 Saugroboter kann nun als erster Saugroboter von Vorwerk mit dem Cloud-basierten Sprachdienst  Amazon Alexa gesteuert werden. Über Alexa-fähige Geräte (wie Amazon Echo oder Amazon Echo Dot) lassen sich ganz einfach Anweisungen an den Roboter geben.

Mit der Amazon Alexa-Verbindung arbeitet der Kobold VR200 Saugroboter künftig noch selbstständiger (denn Sie steuern ihn allein durch Ihre Stimme – so dass Sie kaum einen Finger rühren müssen). Um den Roboter per Sprachbefehl zu dirigieren, reichen einfachste Ansagen wie „Alexa, sage Kobold Roboter, er soll die Reinigung starten“. Neben dem Starten der Reinigung, kann Alexa den Vorgang pausieren und fortsetzen, und den Roboter zurück an die Ladestation schicken. Die Anwendungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig. Um die Vorteile des neuen Vorwerk Alexa Skills nutzen zu können, muss lediglich die Amazon Alexa App auf das Smartphone geladen werden. Im Navigationsmenü der App wird dann der Punkt „Skills“ ausgewählt und im Suchfeld der Amazon Alexa App nach „Kobold“ oder „Kobold Robot“ gesucht. Das perfekte Zusammenspiel der beiden macht es möglich, die Zeit für wichtigere Dinge als den Haushalt zu nutzen.

UNGLAUBLICHE SAUGLEISTUNG
Fast berührungslos saugt der Kobold VR200 Saugroboter den Boden, findet sich durch seine Sensoren überall zurecht und kann nacheinander sogar abgetrennte Räume reinigen. Mit seinem Laser-Scanner und der Ultraschalltechnologie erkennt der Roboter Hindernisse – und kann dank seiner Kletterhilfen kleinere Barrieren sogar überwinden, die größeren einfach umfahren. Dank eines Zeitplans, der sich im Menü oder über die Kobold Roboter App programmieren lässt, kann der Kobold VR200 an festgelegten Tagen zu einer festgelegten Uhrzeit saugen – auch, wenn man nicht zu Hause ist. Sein äußerst starker Motor sorgt für eine enorme Saugleistung, bis zu 90 Minuten packt der kleine Roboter mit seinem langlebigen Li-Ion Akku. Und sollte der Akku leer sein, fährt das clevere Kerlchen direkt zu seiner Ladestation, um danach seine Arbeit fortzusetzen.

Der Kobold VR200 Saugroboter kostet 749,- Euro und ist beim Kobold Kundenberater, im nächstgelegenen Vorwerk Shop, auf www.vorwerk-kobold.de oder unter der Telefonnummer +49 (0)202 564-3727 erhältlich. Die Amazon Alexa App und die Kobold Roboter App sind kostenfrei im iTunes App Store oder bei Google Play für iOS und Android erhältlich.

Innovation, Qualität und Langlebigkeit – dafür stehen die hochwertigen Raumpflegeund Reinigungslösungen von Kobold. Der Geschäftsbereich der Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG zeichnet sich durch seinen Erfindergeist und seine Ingenieurskunst „Made in Germany“ aus. Sämtliche Produkte werden in Wuppertal, dem Stammsitz des 1883 gegründeten Familienunternehmens Vorwerk, entwickelt. Zu den intelligenten Erfindungen gehört auch der Kobold SP530 Saugwischer, mit dem die Kobold Staubsauger zugleich saugen und wischen können. Weiteres Highlight ist der Kobold VR200 Saugroboter, der erneut bei der Stiftung Warentest als Testsieger mit der Note „Gut“ (test 02/2017) hervorging. Mit dem innovativen Kobold VK200 Reinigungssystem setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Bereich Raumpflege. Kobold Deutschland vertreibt seine Produkte im Direktvertrieb, im eCommerce sowie in über 50 Shops. Weitere Informationen unter www.vorwerk-kobold.de.

sarah.meinholz(at)vorwerk.deHERING SCHUPPENER